Aktuelles

Am 23.8.08 gings los.... und am 28.7.09 komm ich schon wieder zurück.

China zum 2.

Zusammen mit Nora gehts am 31.3. für 3 Wochen zum zweiten Mal nach China. Wir freuen uns beide riiiiesig :)

5.4.2010

 

Nach einem langen (unser Meinung nach zu langem J) Flug in einem unglaublich engen Flugzeug trafen wir am Donnerstag um 12 Uhr (Ortszeit) in Peking ein.

Für Luzzi war alles altbekannt und irgendwie immer noch gleich (das 1000fache Stempeln überall, chinesische Bürokratie), Nora hingegen war noch etwas erschlagen von der Flut von unleserlichen Schriftzeichen und LeutenJ  Auch die Fahrt im Auto jagte Nora einen kleinen Schrecken ein, der chinesische Verkehr ist wohl doch etwas gewöhnungsbedürftigJ

Dank  Luzia’s Gastvater kamen wir dann in ein doch sehr schickes Hotel (chinesische Kontakte gehen doch immer über alles) in dem wir uns kurz erfrischen konnten. Dann ging es auch schon weiter, u.a  mussten wir die verlorene chinesische Simcard ersetzen, Geld wechseln und das Bahnbillet nach Lanzhou kaufen.

Anschliessend gings zur Schule, wo uns jedoch die Wächter nicht reinlassen wollten und wir mussten warten bis uns Jasmine draussen abholte. Sie freute sich riiiiesig übers Wiedersehen und Luzia natürlich auch nicht weniger. Dann gings in die Schule und natürlich haben wir viele altbekannte Leute getroffen.

Nach dem Abendessen sanken wir Todmüde und dankbar, dass wir unser Hotel wieder gefunden hatten (es war gar nicht so einfach, aber ein kleiner verlängerter Abendspaziergang tat auch gut J) ins Bett.

Der Wecker klingelte am nächsten Morgen erbarmungslos schon um 6 Uhr, wir standen auf und fuhren mit dem Taxi zur Schule. Natürlich haben sich alle auf ein Wiedersehen gefreut und wir trafen uns mit ganz vielen Leuten. Die nächsten zwei Tage verliefen ziemlich normal, wir machten noch kleiner Sightseeingtouren bevor wir dann gestern Mittag auf den Zug nach Lanzhou gingen.

Der Bahnhof in Pekign war natürlich überfüllt, wir fanden unseren Zug aber dann doch und auch die Menschenmassen wurden alle gut im Zug verstaut. Wir hatten unsere Betten in einem Sechserabteil welches wir mit einer Chinesin und einem Chinesen teilten. Die Zugfahrt war eeendlos lang, 18h von denen wir natürlich auch viel schliefen. (leider wurden wir um halb 6 von einem Taschendieb geweckt, aber dem leichten Schlaf auf dem eher unbequemen Bett sei dank, dass er nichts erwischt hat).

Um 8 Uhr kamen wir dann in Lanzhou an, eine  normalgrosse Stadt mit ca. 3.3 MIo. Einwohnern in der Provinz Gansu im Nordwesten Chinas. Sie ist die Hauptstadt der Provinz und vor allem für ihre Nudeln berühmt. Deswegen assen wir dann auch als erstes eine Schüssel Nudeln bevor wir uns in einen Park nahe des gelben Flusses machten, wo Nora ihrer Hauptbeschäftigung nachging: Zeichnen. Es war wie immer sehr lustig, denn wo auch immer Nora zu zeichnen beginnt, ist sofort eine ganze Schar von Chinesen um sie versammelt, welche interessiert zugucken und natürlich auch Fotos machen wollen. Dazu muss man sagen, dass wir uns hier eig. Schon fast im chinesischen Niemandsland befinden, westliche Leute gibt es hier so gut wie keine... Natürlich wundern sich alle um so mehr, dass sich einige Europäer hierher verirrenJAuch kann man sich hier kaum vorstellen, dass man hier ohne chinesisch weit käme, die Reaktionen sind wirklich sehr lustig, wenn man als Westler in ein kleines Restaurant hineinkommt und scheinbar alles anders machtJ Gelächter von überall. Naja, wie lange wir noch hierbleiben wissen wir ncoh nicht, näheres bestimmen wir wahrscheinlich morgen.

Am Nachmittag gingen wir noch in irgendein komisches Museum und danach in einen

Supermarkt, in denen man sich ja bekanntlich stundenlang beschäftigen kann. Jaja. so viel bis jetzt:)